CVJM Landesverband Kurhessen-Waldeck e.V.

 

Seminare I (11:00)

Singen mit Kindern

(Sebastian Donath)

Ideen, Methoden und neue Lieder

Mit Kindern zu singen ist toll und vielfach gewünscht. Was aber, wenn die Kinder keine Lust auf's Singen haben? Oder die eigenen musikalischen Fähigkeiten zu begrenzt erscheinen?

Das Seminar will Tipps und Tricks aufzeigen, wie es trotzdem Freude machen kann.


Youth Empowerment

(Sebastian Vogt)

Junge  Leute gestalten CVJM-Arbeit

In diesem Seminar tauschen wir uns darüber aus, was Youth Empowerment bedeutet und wie junge Menschen in unseren CVJM-Vereinen so gestärkt werden können, dass sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können.


Fresh-X

(Anke Schwarz)

Neue Wege für euren CVJM

Was ist eigentlich Fresh X? Diese Frage wird beantwortet und gleichzeitig schauen wir, wie dies unsere CVJM-Arbeit ganz neu beleben kann.


TeamSpirit

(Kirsten Graupner)

Geistliche Impulse (nicht nur) für die TEN SING Arbeit

Wie kann man in einem Team geistliche Impulse vorbereiten?

Wo liegen Unterschiede in der Vorbereitung geistlicher Impulse für Großveranstaltungen und der wöchentlichen Probe?

Wie kann ich mit Aktionen und Medien meinen Impuls untermalen?

Diesen Fragen werden wir, anhand von Beispielen aus der Praxis, auf den Grund gehen, so dass hoffentlich jede/r min. eine neue Methode mit nach Hause nimmt.


„Keiner sagt was“?

(Eva-Maria Konstantinidis)

Mit jungen Leuten ins Gespräch kommen

Wie kann ich ein Gespräch anregen? Wann ist das sinnvoll und wann vielleicht auch nicht?

Wie kann ich mich verhalten wenn keiner was sagt? Welche Methoden kann ich anwenden, um mit jungen Leuten allein oder in Gruppensituationen in´s Gespräch zu kommen? Mit Methoden und Hintergrundwissen wollen wir darauf Antworten finden.


So ein Theater

(Britta Korinth)

Neue Methoden zum Einüben von Theaterstücken mit Kindern und Jugendlichen

Soo viel Text – das kann sich ja keiner merken! Hier lernt ihr ein paar Tricks und  Ideen kennen, wie man mit Kindern und Jugendliche kleine Theaterstücke erarbeiten kann.

Und zum selber Theater spielen kommen wir bestimmt auch.